• SPONSORT
  • Blog
  • CSR wirkt Wunder: Lara malt Verantwortung einfach bunt

CSR wirkt Wunder: Lara malt Verantwortung einfach bunt

#LaraListens, die Illustratorin aus Heidelberg, fängt Gespräche, fröhliche Momente und Erkenntnisse mit ihren Zeichnungen ein, so dass Wirkung entsteht. Für SPONSORT hat Lara den komplexen Begriff Corporate Social Responsibility einfach bebildert: CSR soll glaubwürdig, einfach und messbar sein. Aber welche guten Taten von Unternehmen sind es eigentlich, die wir belohnen?

 Es mehren sich die Anzeichen dafür, dass es unter uns eine relevante Zielgruppe gibt, die das freiwillige soziale und ökologische Engagement von Unternehmen durchaus belohnt. Klar, CSR ist gut fürs Image. Doch gerade weil ein Großteil der CSR-Maßnahmen Kommunikation und PR sind, ist die Gefahr des Greenwashings immer präsent. Wir erwarten glaubwürdige Aussagen der Unternehmen, sagt die eine Gruppe. Wir wollen nur günstige Preise, meint die andere.

Tatsächlich sind CSR-Maßnahmen von Unternehmen heute ähnlich wichtig wie die Qualität der Produkte und Dienstleistungen. Vielmehr erwarten wir von Unternehmen authentische, gute Taten, die zur Marke passen. Übertriebene Emotionalisierung ist nicht gewünscht. Langfristige, belastbare Aussagen werden dagegen befürwortet. Ganz schön tricky: Denn Präferenz- und Boykottbereitschaft liegen bei CSR ganz nah beieinander. Warum Crowdfunding hier künftig eine sinnvolle Lösung sein kann, zeigt Lara nächste Woche!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.