• SPONSORT
  • Blog
  • Eine neue Corporate Social Responsibility Strategie: Corporate Crowdfunding

Eine neue Corporate Social Responsibility Strategie: Corporate Crowdfunding

Mittelständische und große Unternehmen wirtschaften anders als Start-ups und Entrepreneurs, dennoch nutzen sie dasselbe Tool: Crowdfunding. Unternehmen wie SAP, die Volksbank und die Sparkasse integrieren Crowdfunding bereits in ihre Corporate Social Responsibility-Aktivitäten. Kein Wunder. Heute lässt sich mit kaum einem Tool besser gemeinsam mit Kunden und Community an der Finanzierung einer guten Sache arbeiten!

Als Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit bietet sich Crowdfunding ebenso an: Crowdfunding-Kampagnen können auf einer personalisierten, unternehmensinternen Website veröffentlicht werden und Sponsoring-Aktionen von Unternehmen werden zum perfekten Match für lokale Kampagnen. Letzteres ist besonders effektiv. Hier kann mit geringem Spendeneinsatz Großes erreicht werden. Jeder Einzelspender sieht neben seiner eigenen Spende zugleich die Spende des Unternehmens und teilt diese gute Tat auch den Social Media-Kanälen mit.

Im Fall einer eigens vom Unternehmen gestarteten Crowdfunding Page können Spenden im Rahmen einer längerfristigen Kampagne verteilt werden. So haben mehrere Projekte in einem festgelegten Zeitrahmen oder ganz gezielt unter einem besonderen Motto die Chance, vom Unternehmen gleichzeitig bezuschusst werden. Vorteil einer solchen Corporate Crowdfunding Page ist, dass die Klicks der Community nicht auf einer externen Website verschwinden, sondern direkt auf der Unternehmenswebsite bleiben. Sollen die Crowdfunding-Aktionen lediglich im Intranet sichtbar sein? Auch als interne Kommunikationsmaßnahme findet Crowdfunding Anklang. IBM hat kürzlich eine interne Crowdfunding Page kreiert, auf der Mitarbeiter die Projekte anderer Mitarbeiter unterstützen konnten. Dieser innovative Ansatz war schon deshalb eine win-win, weil private Business Ideen und soziale Initiativen der Mitarbeiter monetär von IBM mitgetragen wurden.

Kurzum: Crowdfunding kann die Art verändern, wie wir heute Corporate Social Responsibility machen. Die Community ist immer live dabei und erhält Updates über all die guten Dinge, die ein Unternehmen erreichen möchte. Diese neue Nähe zu den Menschen und Projekten vor Ort bietet viel mehr Möglichkeiten als eine Spendenübergabe je leisten könnte.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.