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„Für Kreditgespräche mit Banken ist Crowdfunding vorteilhaft“

Unternehmen stehen mit der CSR-Berichtspflicht seit 2016 mehr denn je vor der Herausforderung, nachhaltige Projekte bürgernah umzusetzen. Eine erfolgreiche CSR-Strategie beinhaltet die Finanzierung und den Stakeholder-Dialog. Für beides kann Crowdfunding eine wirksame Lösung sein. Isabell Boos von der Volksbank Kurpfalz erklärt im Interview, warum der persönliche Austausch mit den Menschen wichtig ist und Banken den Weg des Crowdfunding gehen sollten.

 

Frau Boos, Sie unterstützen als Leiterin PR und Marketing der Volksbank Kurpfalz Bürgerprojekte in der Region. Welchen Stellenwert hat gesellschaftliche Verantwortung in Ihrer täglichen Arbeit?
Isabell Boos: Wir sind eine regional verwurzelte Bank in Heidelberg und der Kurpfalz. Daraus ergibt sich für uns eine besondere gesellschaftliche Verantwortung, der wir auf vielfältige Weise nachkommen. Beispielsweise unterstützen wir Vereine und gemeinnützige Institutionen, ebenso erstreckt sich unser Engagement über Kultur- und Sozialsponsoring bis hin zur Sportförderung. Mit diesem Engagement nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Förderung und zur Erhaltung eines intakten Gemeinwesens.

Dass ein Unternehmen Gutes tut, reicht heute nicht mehr aus. Was raten Sie Unternehmen, die gesellschaftlich verantwortlich agieren möchten?
Isabell Boos: Gesellschaftliches Engagement bedeutet für uns, sich in die Gesellschaft aktiv einzubringen, und das nicht allein durch Spenden und Sponsoring. Der persönliche Kontakt und ein wechselseitiger Austausch mit den Menschen sind uns sehr wichtig. Unsere Mitarbeiter engagieren sich deshalb auch ehrenamtlich bei vielen Vereinen und Institutionen.

Wie sollten Sponsoring-Aktivitäten Ihrer Ansicht nach in Zukunft dargestellt werden?
Isabell Boos: Für uns als Genossenschaftsbank unterscheidet sich der Förderansatz von anderen Wirtschaftsunternehmen. Unsere Sponsoringaktivitäten sind in der Gesellschaft breit ausgerichtet. In der Öffentlichkeit werden diese überwiegend klassisch dargestellt, zum Beispiel mittels Werbebanner oder Logoaufdruck auf Trikots. Unsere öffentlichkeitswirksame Präsenz ist daher sehr vielfältig, weil wir dort sind wo unsere Mitglieder und Kunden sind. Das kann auf dem Sportplatz sein, bei kulturellen Veranstaltungen oder im Internet.

Mit Crowdfunding verändert sich auch die Finanzbranche. Welche Chancen sehen Sie für Banken im Hinblick auf Projektfinanzierung und Kreditvergabe während oder nach einem Crowdfunding-Projekt?
Isabell Boos: Den Ansatz von Crowdfunding finden wir sehr interessant. Im Grunde ist er unserem genossenschaftlichen Grundprinzip „Was einer alleine nicht schafft, das erreichen viele gemeinsam“ sehr ähnlich. Menschen werden beim Erreichen ihrer Ziele unterstützt, indem finanzielle Mittel generiert werden. Dadurch wird auch Hilfe zur Selbsthilfe geleistet und Projekte können auf eine stabilere Basis gestellt werden. Für Kreditgespräche mit Banken ist das vorteilhaft.

 

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