• SPONSORT
  • Blog
  • Neue Helden: „Sobald der Pfiff des Schiedsrichters ertönt, sprechen alle eine Sprache“

Neue Helden: „Sobald der Pfiff des Schiedsrichters ertönt, sprechen alle eine Sprache“

Andrea und Adam, Euer Projekt wurde beim Kick-Off Workshop Anfang September von der Jury zum Favoriten auserkoren. Ihr habt damit die Wild Card für das Finale von „Eure Stadt, Eure Idee“ bekommen. Erzählt uns ein wenig von Euch. Was macht Ihr?   

Adam Dampc: Ich bin Jurist und promoviere an der Uni Heidelberg. Außerdem arbeite ich als Vorstand bei meinem Sportverein, dem DJK RW 1920 Handschuhsheim e.V., für den ich auch selbst noch ab zu die Fußballschuhe schnüre. Fußball ist seit meiner Kindheit eine große Leidenschaft und ich genieße es, Menschen durch meinen Beruf und meinen Sport zusammenzubringen.

 

Andrea Ideli. Ich bin Archäologin, Ethnologin und Denkmalpflegerin, und ich bin seit meiner Jugend in der Kinder- und Jugendarbeit tätig. So habe ich schon verschiedene Gruppen geleitet, Ausflüge betreut und Projekte mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Ich habe den Jugendleiterschein und bin bei der UNICEF Hochschulgruppe Heidelberg aktiv. Es bereitet mir einfach eine große Freude, in die strahlenden Gesichter der Kinder zu blicken, wenn sie ihren Spaß bei unserem Projekt haben.

Wie entstand die Idee für Kid’s World Cup? 

Adam Dampc: Sobald der Pfiff des Schiedsrichters ertönt, spielen Herkunft, Religion und Einkommen keine Rolle mehr. Dann sprechen alle eine gemeinsame Sprache. So verbindet Sport die Menschen bereits an allen Ecken und Enden der Welt. Wir möchten die integrative Kraft des Sports und des Fußballs Kindern so einsteigerfreundlich wie möglich vermitteln. Deshalb stehen beim Kid’s World Cup Mannschaftsgeist und Fairness im Vordergrund. Der Wettbewerb dient vor allem dazu, das Teamgefühl zu stärken. Wir wollen Kindern so vermitteln, dass mit Respekt und Kooperation jedes Ziel erreicht werden kann. 

Andrea Ideli: Mit zahlreichen Schuh- und Kleidungsspenden sorgten weite Teile der Bevölkerung bereits beim ersten Turnier im August dafür, dass alle Kinder ungeachtet ihrer finanziellen Mittel mit entsprechendem Schuhwerk sicher und selbstbewusst Zuckerpässe spielen und Traumtore schießen konnten.

Was wünscht Ihr Euch in und für Heidelberg?  

Andrea Ideli: Wir wünschen uns, dass in Heidelberg und der gesamten Region ein Mannschaftsgeist entsteht und wir alle gemeinsam anpacken, damit die Zukunft besser wird.

Vielen Dank für Euer Engagement! Wir freuen uns auf eine spannende Kampagne für Euer Projekt Kid’s World Cup.

Neue Helden für den Rhein-Neckar-Raum gesucht – gebt Kid’s World Cup Eure Stimme! Im regionalen Ideenwettbewerb “Eure Stadt, Eure Idee” mitmachen und bis zum 31. Oktober die eingereichten Projekte bewerten. Den Finalisten winken insgesamt 10.000 Euro Preisgeld der Volksbank Kurpfalz. 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.