Preisverleihung Eure Stadt, Eure Idee 2015

Welche sozialen Ideen haben Menschen in der Metropolregion Rhein-Neckar? Wo unterstützen ehrenamtliche Mitarbeiter und Vereine das Miteinander? Welche Orte inspirieren sie? Zur Beantwortung dieser Fragen hatten wir gemeinsam mit der Volksbank Kurpfalz zu einem Ideenwettbewerb aufgerufen, für den jetzt die Entscheidung fiel.

Preisträger wurden erstmals durch Voting ermittelt

„Eure Stadt, Eure Idee“ – unter diesem Motto waren Menschen in der Metropolregion Rhein-Neckar im September 2015 aufgerufen, kreative Projektideen zur besseren Gestaltung des Zusammenlebens in unserer Region einzureichen: Ob Integration durch neue Begegnungsorte, durch Kunst, durch andere Wohnräume oder durch Sport – die eingereichten Ideen waren vielfältig. Über 70 Projekte wurden eingereicht, 25 Finalisten wurden ausgewählt. Studierende. Im Oktober habt Ihr entschieden, wer unter die besten Fünf kam: 25 gute Ideen standen im regionalen Ideenwettbewerbs zur Online-Abstimmung. Die fünf Sieger teilten sich nun das Preisgeld von 10.000 Euro aus dem Spendentopf der Volksbank Kurpfalz. Den Gewinnern des Wettbewerbs wurden bei der feierlichen Veranstaltung vor rund 60 Gästen ihre Preise überreicht. Poetry Slam-Künstlerin Dominique Macri rundete die Preisverleihung mit einem Gedicht über die Menschen in der Region gelungen ab.

Erster Preis ging an Flüchtlingsprojekt

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Heidelberg, die Evangelische Allianz Heidelberg, das Deutsche Rote Kreuz (Rhein-Neckar-Verband), das Kulturlotsenprojekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Heidelberg haben mit ihrem Gemeinschaftsprojekt Refugees Welcome die meisten Stimmen und damit den ersten Preis erreicht. Es soll für das Patrick-Henry-Village eine Website entstehen, die neben der Informationsvermittlung für die Öffentlichkeit einen passwortgeschützten Bereich für die verschiedenen Helferorganisationen beinhaltet. „Nicht nur die Vielfalt der eingereichten Projektideen war beeindruckend. Bei dieser Mischung aus Workshops und Wettbewerb konnten erstmals Bürgerinnen und Bürger über die Siegerprojekte der gemeinnützigen Organisationen entscheiden“, so Vorstandsvorsitzender der Volksbank Kurpfalz Friedrich Ewald. „SPONSORT engagiert sich in der Metropolregion Rhein-Neckar für alle Menschen, die ihre Idee einer breiten Öffentlichkeit vorstellen und neue Wege der Projektfinanzierung auf lokaler Ebene beschreiten möchten“, so Gründerin Corinna Pape.

 

Über den Wettbewerb

Ehrenamtliche Mitarbeiter sind wichtige Stützen unserer Gesellschaft. Um das Engagement all jener Menschen zu unterstützen, haben SPONSORT und die Volksbank Kurpfalz den Ideenwettbewerb “Eure Stadt, Eure Idee″ gestartet. Bei dieser Mischung aus Workshops und Wettbewerb konnten gemeinnützige Organisationen innovative Projektideen für ihre Stadt in der Kurpfalz einreichen.
Der Wettbewerb „Eure Stadt, Eure Idee 2015“ möchte deutlich machen: Stadtentwicklung fängt durch eigenes Handeln an. Und sie kann nur gelingen, wenn Bürgerinnen und Bürger sich aktiv beteiligen. SPONSORT und die Volksbank Kurpfalz begleiten die erfolgreiche Umsetzung dieser Projekte.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.