Projekt der Woche: DOPDA.Spaces

Mit DOPDA.Spaces richten Björn Pospiech und sein Team auf Konferenzen und Veranstaltungen einen Raum ein, den die TeilnehmerInnen jederzeit aufsuchen können, um sich zu entspannen und abzuschalten, um gemütlich eine Tasse Tee zu trinken, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen oder bei einer der angebotenen Bewegungseinheiten teilzunehmen. Wir sprachen mit Gründer Björn Pospiech über die Anfänge des Projekts und über seine aktuelle Crowdfunding-Kampagne auf SPONSORT.

Was hast Du gemacht, bevor du dieses Projekt ins Leben gerufen hast?
Björn: DOPDA wurde vor dem Hintergrund entwickelt, dass der Gründer, Dr. Björn Pospiech, negativen Erfahrungen selbst durchlaufen hat. Er arbeitete in einem großen Unternehmen, war permanent verfügbar und arbeitete noch teilweise bis spät in die Nacht im Homeoffice. Als dann der Burn-Out kurz bevor stand, leitete er eine drastische Veränderung ein. Die hier gemachten Erfahrungen, in Verbindung mit seinem langjährigen Wirken in der Kampfkunst, im medizin-psychologischen Bereich und in der Pädagogik flossen in die Erschaffung von DOPDA ein.

Was hast Du seit den Anfängen des Projektes gelernt?
Björn: Seit den ersten Ideen zu DOPDA hat sich das Programm permanent weiterentwickelt. Wir haben erste Kurse gegeben und sind nun dabei die Strukturen zu schaffen, um in ganz Deutschland Kursangebote zu unterbreiten. DOPDA.Space ist ein nächster logischer Schritte, um unsere Idee einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung mithilfe von Psychologie, Pädagogik, Gesundheitswissenschaften und Bewegungs-/Kampfkunst zu unterstützen.

Was zeichnet das Projekt aus?
Björn: DOPDA.Space ist das einzigartige Konzept, um auf Kongressen, Messen etc. ein Alternativangebot zum eher verkopften und bewegungsarmen Tag auf solchen Veranstaltungen zu bieten. Wir wollen auf Events in ganz Deutschland solche Räume einrichten und damit die Gesundheitsförderung der Teilnehmer positiv fördern.

Wie soll es nach der Finanzierung der DOPDA.Spaces  weiter gehen? Was sind Deine Visionen?
Björn: DOPDA.Space soll ein Angebot von uns werden, mit dem wir kostenlose Präventionskurse an Schulen (DOPDA.School) ermöglichen sollen. Hier wollen wir deutschlandweit Kampfkunstlehrer, Pädagogen, Psychologen ausbilden und Kurse finanzieren. Durch die Verbindung moderner Erkenntnisse aus der Psychologie, der Pädagogik und den Gesundheitswissenschaften, ergänzt um alte asiatische Bewegungskünste, haben wir mit DOPDA ein Angebot geschaffen, welches Kindern und Jugendlichen hilft, den Herausforderungen der heutigen Zeit zu begegnen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.