• SPONSORT
  • Blog
  • Projekt der Woche: Episodenfilm "Unter der Stadt"

Projekt der Woche: Episodenfilm "Unter der Stadt"

Matthias Amberger

Der Episodenfilm "Unter der Stadt" handelt von den Begegnungen, Gesprächen und Geschichten der Menschen, die im Untergrund der Mainmetropole zusammenkommen. Heute geht das Vorhaben ins Crowdfunding. Wir haben mit dem Frankfurter Filmemacher Matthias Amberger über sein Schaffen und seine Inspiration gesprochen.

Matthias, wie kamst du dazu, diesen Film zu machen?
Das ganze ging etwa vor zehn Jahren los. Ich hatte an der Goethe Uni studiert und ein befreundeter Kameramann meinte, er würde gern einen Kurzfilm machen. Dann habe ich ein Drehbuch geschrieben. Wir haben den Film gemacht und naja: Ich habe mich dann weiter mit Film beschäftigt.

Wie kam die Idee zustande, in U – Bahn Stationen zu drehen?
Das hat sich mehr oder weniger zufällig ergeben. Ein paar Jahre nach meinem Studium wollte ich einen Kurzfilm zum Thema „Unialltag“ machen. Ich habe nach einer Location gesucht, wollte etwas, das nicht so typisch ist und habe so in der U Bahn Station an der Uni gedreht. Mir hat das gefallen und es kamen mehr Filme dazu.

Was hat Dich an diesen Orten gereizt?
Es sind ganz schöne öffentliche Plätze. Jede Station hat ihre Eigenheiten und ihren ganz eigenen Charme. Natürlich ist es auch eine Organisationsfrage. Wenn man für einen zehn minütigen Film nur einen Ort hat, macht das vieles einfacher.

Gibt es etwas, das die einzelnen Episoden zusammenhält?
In diesen U – Bahn Stationen passiert in meinen Filmen etwas, dass in solchen unterirdischen Hallen eigentlich nicht passiert. Bei mir finden hier Menschen zusammen und kommen ins Gespräch oder erleben gemeinsam etwas. Das ist der Kern der Geschichten. Und die Basis jeder aller Episoden. Ausserdem kommt immer eine rote Tasche vor.

Wie lange arbeitest Du schon an diesem Film?
Die erste Episode haben wir vor ca. drei Jahren gedreht. Es sind immer wieder lange Abstände zwischen den Filmen und ich mache das ja nicht hauptberuflich. Das muss bei mir nebenher laufen. Aber ja, an diesem Projekt arbeite ich nun seit drei Jahren.

Wann wird der Film fertig sein?
Dieses Jahr noch. Hoffe ich doch. Geplant ist Ende Juli. Da hat der Sounddesigner Zeit um den Film fertig zu mischen. Dafür ist auch das Geld, das ich bei Sponsort sammle, gedacht.

Hier geht´s zum Projekt: https://sponsort.de/projekt/78

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.