• SPONSORT
  • Blog
  • Projekt der Woche: Karlsruher Radspendemarathon

Projekt der Woche: Karlsruher Radspendemarathon

Projektinitiatorin Carolin Holat möchte, dass diesen Sommer die ganze Stadt Karlsruhe aufs Rad steigt! Karlsruher Unternehmen werben mit bunten radgroßen Werbe-Displays in den Vorderrädern von Radfahrern. Als Gegenleistung spenden sie an soziale Einrichtungen in Karlsruhe. Wie kam Carolin auf die Idee für ihr Sozialunternehmen?

 

Carolin, was hast Du gemacht, bevor du dieses Projekt ins Leben gerufen hast?
Ich studiere Soziale Arbeit an der Hochschule Mannheim und arbeite nebenher in einer Wohngruppe für Menschen mit geistiger Behinderung.

Was hast Du seit den Anfängen des Projektes gelernt?
Im Rahmen der Vorbereitungen für Meinfahrradspendet habe ich mir Joomla-Grundkenntnisse angeeignet. Ich habe aber auch sehr viel über Online-Marketing, Akquise, rechtliche Fragen und Kommunikation gelernt.

Was zeichnet das Projekt aus?
Wir schaffen mit eine Win-Win-Situation:Die Unternehmen können durch ihr Werbebudget Gutes zu tun, anstatt “nur” in klassische Werbung zu investieren. Wir leiten keine langjährigen Spender und Spendenmittel um, sondern generieren die Geldmittel, die den so zialen Einrichtungen zugute kommen, neu.
Über das Spendenradeln ermöglichen wir es Unternehmen und Bürger, sich sozial zu engagieren, ohne viel dafür tun zu müssen: Die Radfahrer ermöglichen mit ihrer Fahrt eine Spende, ohne dass sie selbst Geld ausgeben müssen.
Wir schaffen einen neuen, innovativen, sympathischen Werbekanal und fördern umweltfreundliche Mobilität.

Wie soll es nach dem Karlsruher Spendenradeln weiter gehen? Was sind Deine Visionen?
Unser Ziel ist es, dass es nicht bei der einmaligen Aktion bleibt. Nächstes Jahr sind wieder in Karlsruhe am Start. Wir sehen das Karlsruher Spendenradeln aber nicht als in sich geschlossenes Projekt, sondern als Anstoß zur Vernetzung, zur dauerhaften Zusammenarbeit zwischen lokalen Unternehmen und sozialen Einrichtungen.

2019 wollen wir das Team erweitern und weitere Spendenradel-Aktionen in Heidelberg, Freiburg und Tübingen veranstalten.

Unterstütze das Projekt hier: https://sponsort.de/projekt/77

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.