• SPONSORT
  • Blog
  • Sommerwerft: Theater, Musik und Tanz am Fluss

Sommerwerft: Theater, Musik und Tanz am Fluss

Mehr als 100 Veranstaltungen bei freiem Eintritt: Das Sommerwerft Theaterfestival am Frankfurter Mainufer findet noch bis zum 6. August statt. Es zählt mittlerweile zu den umfangreichsten Festivals für Theater im öffentlichen Raum, ist Frankfurts größtes alternatives Theater- und Kulturfestival - mit dem mit Abstand geringsten Budget für dieses Genre. Das Risiko, alles über Einnahmen des Festivals abdecken zu müssen, ist untragbar. SPONSORT sprach mit den beiden Initiatoren Bernhard Bub und Bernd Abraham zwischen Workshops, Proben, Beduinenzelten und Bühnen direkt auf dem Festivalgelände.

Bernhard, Du bist Initiator der Sommerwerft und künstlerischer Leiter des antagon Theaters. Was treibt Dich an?
Bernhard Bub: Es geht mir um Begegnung in seinen vielfältigen Formen und um Akzeptanz von Kultur im öffentlichen Raum. Frei von Fremdbestimmung, reflektiert und im Kollektiv. Mit dem antagon Aktionstheater und der Sommerwerft möchten wir alte Strukturen aufbrechen, Hierarchien auflösen, rigide Denkstrukturen hinterfragen, um so zu einer neuen Definition der kollektiven, künstlerischen Arbeit zu gelangen.

Bernd, was sind Deine persönlichen Highlights in diesem Jahr?
Bernd: Viele. Schmetterlinge, Trommler und die bunten Wesen, die tanzend und laufend die Plätze und Straßen in unserer Stadt erobern. Im Besonderen „Package“, eine Tanztheater-Produktion von antagon TheaterAKTion, die den uniformierten Menschen in Anzügen aus der Bankenstadt Frankfurt in getanzter Weise den Spiegel vorhält. „Milkshake your body“ ist ein Musikmix aus fünf verschiedenen Kulturen und eine Mischung aus Schabernack und Ehrlichkeit. Oder „Das galaktische Rotkäppchen“, eine Performance, in der wir uns begegnen und untersuchen, was passiert, wenn wir uns gegen die etablierten Normen auflehnen.

50 Prozent der Fördersumme sind schon erreicht. Schätzt Du auch ein Festival, das zum einen eindringlich und poetisch konfrontiert, aber auch gleichzeitig den Raum öffnet sich zu treffen, um zu „entschleunigen“? Dann freut sich die Sommerwerft über deine Unterstützung! Mehr unter https://sponsort.de/projekt/50

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.