Was erwarten wir heute von Unternehmen?

LaraListens ist Illustratorin, Zuhörerin und Katalysatorin zugleich. „Ich glaube, dass wir alle mehr Leichtigkeit, Spaß und Farbe in unseren Arbeitswelten verdienen“, sagt Lara, die für Unternehmen, Universitäten, Kunsthäuser und internationale Institutionen komplexe Sachverhalte mit Intention und Struktur auf’s Papier zaubert. Für SPONSORT hat die gebürtige Belgierin, die derzeit in Heidelberg wohnt und arbeitet, unsere noch junge Unternehmensgeschichte illustriert. In der mehrteiligen Serie behandelt sie schwierige Fragen zu CSR, Sponsoring und unternehmerischer Verantwortung mit Leichtigkeit, die Freude macht. Euch hoffentlich wie uns. Danke Lara!

Wir stellen fest: Mit dem CSR-Berichtspflichtsgesetz sind größere Unternehmen gefordert, ihre Ausgaben und Angaben zum gesellschaftlichen Engagement in ein ordentliches Reporting zu packen. Diese Berichte müssen transparent machen, was ein Unternehmen heute leistet – oder nicht leistet. Die Konsequenz: Mehr und mehr haben auch Mitarbeiter Einfluss auf die Maßnahmen des Unternehmens. Welche Maßnahmen sind wirksam? Welche Maßnahmen werden mit welchem Zweck verfolgt? Die Diskussion in Unternehmen über sinnvolle CSR-Maßnahmen wird zunehmend durch Mitarbeiter und andere Stakeholder angefacht. CSR entwickelt sich dadurch vom reinen gesellschaftlichen Engagement hin zum Stakeholder Management.

Das ist der Staus Quo. Doch es lohnt sich, hier innezuhalten und zu fragen: Was erwarten wir heute eigentlich von einem Unternehmen?

Als Mitarbeiter. Jobsicherheit? Faire Arbeitsbedingungen? Freiraum für Privatsphäre? Eine gute Reputation? Und als Kunde. Glaubwürdige Kommunikation? Soziales Engagement? Macht es eigentlich einen Unterschied, ob wir bei diesem Unternehmen arbeiten oder einfach nur dessen Produkte kaufen? Klar, Verantwortung soll das Unternehmen übernehmen. Was genau heißt das für Euch?

 
 

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