MIG - Muslime im Gespräch

Eine 12-monatige öffentliche Gesprächsreihe von Teilseiend e.V.


Kandidat der Internationalen Bauausstellung (IBA) Heidelberg
"Wissen | schafft | Stadt"


Wie kann muslimisches Leben mit einer neuen Selbstverständlichkeit in unserer Stadt ermöglicht werden - fragt IBA Kandidat "Teilseiend".

Muslime sind vielfach Gegenstand (‚Objekt‘) von Diskursen und medialen Berichterstattungen. Dieser Blickwinkel ist oft problem- bzw. defizitorientiert. Es fehlt ein niedrigschwelliger Zugang zu Gesprächen von „normalen“ Muslimen also nicht muslimischen Funktionären vor Ort. Das möchten wir mit dem MIG-Format ändern.

Projektinformationen


Mehr zum Projekt

SPONSORT unterstützt im Rahmen einer Online-Abstimmung und Teilfinanzierung das folgende Projekt: Sei es im privaten Kontext, sei es in den Medien: Muslime sind oft – und oftmals ein leidenschaftlicher – Gesprächsgegenstand. Selten aber kommen Muslime als Individuen, Privatpersonen und Bürger selbst zu Wort. Teilseiend initiiert ein neues Format: MIG- ‚Muslime im Gespräch‘. Über 12 Monate hinweg soll in Gesprächsrunden unter Muslimen ähnlich einer Talkshow der Heidelberger Öffentlichkeit Einblick gegeben werden in Standpunkte und Kontroversen unter Muslimen vor Ort. Dies mit dem Ziel, muslimische Gedankenwelten nachvollziehbar und transparent zu machen. Über die Themen können Bürgerinnen und Bürger Heidelbergs vorab online abstimmen.

Teilseiend geht es um eine neue Normalität im Miteinander von Muslimen und Nichtmuslimen in Heidelberg bzw. darum, dass muslimisches Leben vor Ort eine neue Selbstverständlichkeit erfährt. Denn die existierenden muslimischen Gemeinden sind infrastrukturell und architektonisch, aber auch emotional marginalisiert. Und beidseitig werden Ängste, Unwissen und Ressentiments umso höher, je weniger Berührungspunkte und alltägliche Kontakte zwischen Muslimen und Nichtmuslimen bestehen.

Wer wir sind

Teilseiend ist eine Initiative Heidelberger Muslime, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, als Brücke zwischen der Stadtgesellschaft, der Wissenschaft und den muslimischen Communities zu wirken. Unser Anliegen ist es, dass Muslime ein ganz selbstverständlicher Teil der Stadtgesellschaft werden und entsprechend zivilgesellschaftlich wirken. Durch innovative Kommunikationsformate wie das MIG wollen wir ganz unterschiedliche, gesellschaftliche Gruppen in den Austausch bringen. Dazu werden neue Strukturen, aber auch innovative Räume in der Mitte der Gesellschaft gebraucht.

Wann wir das Projekt umsetzen

Das Forum MIG wird als 12-monatige Reihe ab Mai 2017 in verschiedenen Stadtteilen Heidelbergs umgesetzt. Es soll eine Homepage als Plattform geschaffen werden, über die Heidelberger Bürgerinnen und Bürger sowohl Themen einreichen als auch über diese abstimmen können.

Weitere Links und Informationen

Die IBA Heidelberg geht mit der Initiative SPONSORT, der führenden Crowdfunding-Plattform für Projekte im Rhein-Neckar- Raum, eine bis dato einzigartige Kooperation ein: Hier finden Bauprojekte der IBA über ein Voting einen Weg, Gelder für kleinere Projektmeilensteine auf ihrem Weg hin zum fertigen Gebäude einzuwerben.

Weitere Informationen zum Projekt unter: http://iba.heidelberg.de/deutsch/projekte/projektuebersicht/037-teilseiend-initiative-heidelberger-muslime.html

Hier geht's zum Projektvideo: https://www.youtube.com/watch?v=fJxJpRs_0HI

Hier geht's zurück zur Übersichtsseite: https://sponsort.de/IBA

Bildrechte: © IBA Heidelberg | Christian Buck

Unterstützer

Gesammtsumme von 167 Unterstützern € 0

Einen Kommentar schreiben

brazier gregory

Hallo, bin ich Gregory Brazier; Privater Investor. Ich entschied mich für die Finanzierung von Projekten, alle ernsthaftere Menschen mit Projekte finanziell zu unterstützen. Kontaktieren Sie mich, wenn Sie benötigen. Hier ist meine mail:braziergregory001@outlook.fr

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.