Bildungspatenschaft Andreas für Orthos e.V.

Eine Ausbildung für ein Jahr

Orthos e.V. in Heidelberg und Wilhelmsfeld Jugendliche und junge Heranwachsende sowie junge Mütter mit ihren Kindern stationär und im Rahmen des betreuten Wohnens. Orthos e.V. arbeitet mit dem Ziel, sozial benachteiligte und gefährdete Kinder, Jugendliche und Heranwachsende in dem Maße Hilfe und Unterstützung zu gewähren, dass das natürliche Recht auf Förderung ihrer Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit verwirklicht werden kann. Wir wollen, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Familien gefördert und in ihrer Sozialkompetenz gestärkt werden.

Projektinformationen


Mehr zum Projekt

"Mein Name ist Andreas P. Ich bin 17 Jahre alt und bin seit 10 Jahren bei Orthos e.V.

Jetzt lebe ich im betreuten Wohnen. Der Beruf in der Küche macht mir sehr viel Spaß, bis jetzt habe ich in der Küche als Beikoch, also Fachpraktiker in der Küche, 1,5 Jahre gearbeitet.

Ich wünsche mir und hoffe, dass ich den Beruf weiter ausüben kann, ich fühle mich in der Küche im Landgasthof Schriesheimer Hof sehr wohl. Ich hoffe, dass ich dort meine Ausbildung weiter machen kann, da ich in der Küche akzeptiert werde so wie ich bin."

Wer wir sind

Orthos e.V. steht in einer langen Tradition.  Der Verein wurde 1991 von Jochen Simon, dem Vorsitzenden und Einrichtungsleiter,  in Heidelberg – Handschuhsheim als gemeinnütziger  Verein der Jugendhilfe gegründet.

Die damals vier männlichen Jugendlichen, die den Weg zu unserer Einrichtung fanden, erlebten einen Perspektivwechsel vom Hilfesuchenden zum Helfer.

Die vier jungen Menschen, die auf den unterschiedlichsten Wegen zu uns kamen, lernten im neuen Zuhause Orthos e.V.  ihre Stärken zu entwickeln, hatten die Möglichkeit, sie selbst zu sein, wurden von uns begleitet, um ihren eigenen Weg zu finden.

Das Lachen dieser jungen Menschen ist als Dank ein großartiges Gefühl für all unsere Unterstützung.

Es erfüllt uns mit großer Freude sagen zu können, dass wir unzählige Kinder, Jugendliche und Familien stützen konnten mit unerfreulichen und schwierigen Ereignissen umzugehen, mit schwierigen Situationen klarzukommen und mit ihnen ihre  Zukunft aufzubauen.

Diese jungen Menschen, die am Rand der Gesellschaft  stehen, deren Potenziale sich bisher zu wenig entwickeln konnten, haben einen Anspruch auf mehr Bildung und mehr Chancen für ihre Zukunft.

Recht auf liebevolle Fürsorge, gewaltfreie Erziehung, auf eine Familie und ein sicheres Zuhause.

Jeder neue Weg beginnt mit dem Mut zum ersten Schritt und dieser Weg, der zu uns Orthos e.V.  führt,  ist der Weg zur richtigen „Hilfe zur Erziehung“.

Folglich ist jedes Kind und  jeder Jugendliche, der diesen Weg zu uns findet, hier richtig.

Wir sind eine kinder- und familienfreundliche Einrichtung, wir sorgen dafür, dass kein Kind und Jugendlicher und kein Elternteil verloren gehen.

 

Wann wir das Projekt umsetzen

Die Ausbildungspatenschaft beginnt ab Mai 2017 und gilt für ein Jahr.

Weitere Links und Informationen

Wir von Orthos haben in allen unseren Abteilungen Projekte zum Thema Toleranz angeregt. Angeleitet von unseren pädagogischen Fachkräften erarbeiten die zu Betreuenden selbst Konzepte, entwickeln Ideen zur Umsetzung  und führen die entsprechenden Projekte durch. Wir besuchen Altenheime, Behinderteneinrichtungen, Waisenhäuser, Obdachlosenheime, Asylantenheime, Synagogen und Moscheen. Wir organisieren Filmvorführungen, Vorträge, Feste und Diskussionen zu diesem Thema. Schon im Vorfeld konnten wir feststellen, dass sich unsere Projekte auch im täglichen Miteinander unseres sehr unterschiedlichen Klientels sehr positiv auswirken.

Orthos e.V. bietet selbst Ausbildungsplätze an: als Koch oder Köchin, als Fachkraft im Gastgewerbe, als Gärtner/in oder Bürokauffrau finden Jugendliche und Mütter, die keine Chance auf einen Ausbildungsplatz haben, bei uns einen Platz. Wir geben ihnen ein Zuhause, Verständnis, Begleitung. Mit der Finanzierungssumme von 1.000 Euro soll es einer Mutter in unserer Einrichtung ermöglicht werden, ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau weiterzuführen. Leider übernehmen weder das Finanzamt noch das Arbeitsamt die Kosten für die Ausbildung der alleinerziehenden Mama in unserem Hause.

Unterstützer

Gesammtsumme von 26 Unterstützern € 520

Einen Kommentar schreiben

brazier gregory

Hallo, bin ich Gregory Brazier; Privater Investor. Ich entschied mich für die Finanzierung von Projekten, alle ernsthaftere Menschen mit Projekte finanziell zu unterstützen. Kontaktieren Sie mich, wenn Sie benötigen. Hier ist meine mail:braziergregory001@outlook.fr

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.