Begeisterhaus Think Tank

Das geistige Leben in Heidelberg bekommt ein Zentrum


Kandidat der Internationalen Bauausstellung (IBA) Heidelberg
"Wissen | schafft | Stadt"


Das DAI in Heidelberg hat sich im Rahmen der IBA für ein ein eigenes Projekt stark gemacht. Es gilt die Verkehrsinsel „Adenauerplatz“ wach zu küssen. Hier soll der IBA-Slogan „Wissen schafft Stadt“ erlebbar und wirklich werden. Drei Stadtteile sollen dadurch ein Scharnier und Zentrum bekommen.

Projektinformationen


Mehr zum Projekt

SPONSORT unterstützt im Rahmen einer Online-Abstimmung und Teilfinanzierung das folgende Event: der Adenauerplatz kommt im Raumfänger zu den HeidelbergerInnen in die einzelnen Stadtteile. Ein großes Modell, das zur Ansicht aller HeidelbergerInnen zur Verfügung steht und dem architektonischen Ensemble gerecht wird, soll verdeutlichen, was es heisst, für Heidelberg ein Wahrzeichen von Wissen-Schafft-Stadt zu schaffen.

Dieses Wahrzeichen wird in Kooperation mit dem Raumfänger als ein Begeisterhaus-Think Tank in der ganzen Stadt wandern. Das Projekt kommt zu den Menschen. In den Stadtteilen wird erklärt, was wir vorhaben und den Menschen wird unser Vorhaben sinnlich und mit Verköstigung vorgestellt.

Alle BürgerInnen werden mit diesem Projekt vertraut gemacht. Das Großmodell wird deutlich machen, womit Heidelberg neu ausgerichtet wird.
Wer wir sind

Das DAI Heidelberg ist eine Kulturinstitution, die ein breit gefächertes kulturelles Angebot für Sie bereit hält und zahlreiche Dienstleistungen anbietet. Ursprünglich 1946 als Bibliothek gegründet, wurde es 1947 zum Amerika Haus und dient seit 1962 als Deutsch-Amerikanisches Institut in der Sofienstraße als zentraler Ort der interkulturellen Begegnung und des intellektuellen Austauschs in Heidelberg.

Wann wir das Projekt umsetzen

Das Projekt wird ab Juni 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt. Für die Umsetzung der Veranstaltungen werden die Gelder benötigt.

Weitere Links und Informationen

Die IBA Heidelberg geht mit der Initiative SPONSORT, der führenden Crowdfunding-Plattform für Projekte im Rhein-Neckar- Raum, eine bis dato einzigartige Kooperation ein: Hier finden Bauprojekte der IBA über ein Voting einen Weg, Gelder für kleinere Projektmeilensteine auf ihrem Weg hin zum fertigen Gebäude einzuwerben.

Weitere Informationen zum Projekt unter: http://iba.heidelberg.de/deutsch/projekte/projektuebersicht/029-forum-adenauerplatz.html

Hier geht's zurück zur Übersichtsseite: https://sponsort.de/IBA

Bildrechte: © IBA Heidelberg | SSV Architekten_ ICCD Stuttgart

Unterstützer

Gesammtsumme von 161 Unterstützern € 0

Einen Kommentar schreiben

brazier gregory

Hallo, bin ich Gregory Brazier; Privater Investor. Ich entschied mich für die Finanzierung von Projekten, alle ernsthaftere Menschen mit Projekte finanziell zu unterstützen. Kontaktieren Sie mich, wenn Sie benötigen. Hier ist meine mail:braziergregory001@outlook.fr

Michael Scharf

Ich finde die Idee genial!

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.