ReCIRCLE Stuttgart

reCIRCLE ist ein Mehrwegsystem für Restaurants, die Takeaway-Food anbieten. Die Idee basiert auf einem Gemeinschaftsgedanken: Das reCIRCLE Netzwerk wird umso schneller wachsen, je mehr Menschen die reBOX nutzen - Die wiederverwendbaren ReBoxen schonen nicht nur die Umwelt, sondern ermöglichen auch einen schadstofffreien Transport. Das Mehrwegsystem wurde 2014-2015 in Bern mit 12 Restaurants erfolgreich etabliert und soll nun in einer Pilotphase in Stuttgart getestet werden.

Projektinformationen


Mehr zum Projekt

reCIRCLE soll dir und der Umwelt Freude machen. Du kannst deine Essensverpackung beim reTakeaway jederzeit frei wählen. Mit deiner reBOX und deinem reBECHER bist du immer frei: Behalte sie, tausche sie, sammle sie, gib sie einfach zurück.

*reCIRCLEn macht Freude*

Essen ist mehr als Ernährung und gehört zu den Freuden des Lebens. Also warum sollen wir ein leckeres Essen aus einer unstabilen Verpackung unbekannter Herkunft essen, wenn wir es in einer schicken, dichten und schadstofffreien reBOX genießen können?

*reCIRCLEn ist gesund*

Foodtrends aus aller Welt unterstreichen die Wichtigkeit von gesundem Essen und dessen Herkunft. Auch Labels werden immer wichtiger, nicht nur für bio, vegan oder regional, sondern auch dafür, welche Zusätze verwendet werden, zum Beispiel zur Haltbarmachung. Meist sind die Inhaltsstoffe der Verpackung noch kein Thema. Darum sind wir hier einen Schritt voraus. reBOXen und reBECHER sind schadstofffrei, auch nach 100-maligem Waschen. reBOXen können immer wieder gebraucht werden, durch das saubere Material entstehen keine Gesundheits- oder Umweltschäden.

*reCIRCLEn ist nachhaltig*

Die Nutzung der reBOX ist nachhaltig, weil du damit Ressourcen schonst. Bei der Herstellung einer Verpackung fällt der Löwenanteil der Energie bei der Herstellung an. Deshalb braucht es auch mehr Energie für die Herstellung einer reBOX. Aber schon nach 5-maligem Wiederbenutzen und Waschen schneidet die reBOX besser ab als Einweggeschirr. Und nicht nur das. Die städtische Reinigung muss weniger Müll einsammeln und die Kehrichtverbrennungsanlagen weniger verbrennen, so wird Co2 eingespart.

*Qualität*

Und zu Letzt: Du kannst sicher und genussvoll die Reste deines Essens später weiter essen. Warum? Weil die reBOX gut schließt und du keine Geruchsemissionen verursachst. Stell die reBOX in den Kühlschrank und iss zu einem späteren Zeitpunkt einfach weiter! Dein Essen bleibt frisch und lecker. Du schonst also nicht nur Verpackungsressourcen, sondern gehst auch bewusster mit Lebensmitteln um.

Wer wir sind

Aus einer kleinen Gruppe von Greenpeace und Cradle2Cradle-Mitgliedern ist die Mehrweg Initiative Stuttgart entstanden.

Wir alle setzen uns mit Leidenschaft für das reCIRCLE Projekt ein (neben Job und/oder Studium) und freuen uns auf deine Unterstützung!

Der Kopf von ReCIRCLE Stuttgart ist Thorben Bechthold.

Wofür wir das Geld benötigen

Die Fundingschwelle von 2000 € deckt unsere grundlegenden Kosten zur Gestaltung der Website für das reSystem. Wir haben allerdings noch einige weitere Ideen, die im Fall einer Überfinanzierung erfolgreich umgesetzt werden können.


Wir möchten …

  • Mit mehr Boxen starten, um das volle Potential des reSystems zu testen
  • Stadtkarten mit allen teilnehmenden Gastronomiebetrieben drucken lassen
  • reCARDs im Scheckkartenformat als Pfandersatz einführen (falls du mal nicht so viel Bargeld mit dabei hast)
  • Beachflags im reCIRCLE-Design anfertigen lassen
  • Ein Vorteilssystem einführen, das besonders aktive reCIRCLE-Nutzer mit Vergünstigungen belohnt (z.B. für Kinos oder für den Stuttgarter Fernsehturm)
Wann wir das Projekt umsetzen

Ab März 2018.

Unterstützer

Gesammtsumme von 10 Unterstützern € 320

Einen Kommentar schreiben

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.