DOPDA.Spaces

Ein Entspannungskonzept für Messen und Veranstaltungen

Mit DOPDA.Space richten wir auf Konferenzen, Messen oder sonstigen Veranstaltungen einen Raum ein, den die TeilnehmerInnen jederzeit aufsuchen können, um sich zu entspannen und abzuschalten, um gemütlich eine Tasse Tee zu trinken, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen oder bei einer der angebotenen Bewegungseinheiten teilzunehmen. Wir möchten eine Alternative zur Stressreduzierung zum sonst eher kopflastigen und bewegungsarmen Programm bieten.

Projektinformationen


Mehr zum Projekt

Auf der Social Innovation Summit 2018 in Stuttgart haben wir den ersten DOPDA.Space eingerichtet und sind mit unserer Idee eines Entspannungs- und Bewegungsraumes auf breite Zustimmung seitens der Konferenzteilnehmer gestoßen. Nun soll das Konzept verfeinert und für weitere Events optimiert werden.

Konferenzen sind Stress für Körper und Psyche
"Wir hetzen von Raum zu Raum, möchten so viel wie möglich mitnehmen. Wir haben schließlich dafür bezahlt. Da fällt uns ein, dass der nächste Konferenzraum am anderen Ende des Gebäudes liegt, wir sind spät dran. Also rennen wir ein Stück. Hauptsache nichts verpassen.
Ruhe finden wir dabei nicht.
Am Ende des Tages sind wir total kaputt. Wissen gar nicht mehr, wo uns der Kopf steht. Was haben wir heute noch einmal alles gemacht und gehört? Wir können uns gar nicht mehr so recht an den ersten Beitrag erinnern…
Schließlich gehen wir total erschöpft und mit Kopfweh ins Bett. Morgen geht es ja schon wieder weiter... "

Wir reden häufig von Wellbeing, Stressreduktion und Achtsamkeit und versuchen dies so gut wie möglich in unser Leben zu integrieren. Warum sollte das auf einem bezahlten Event anders sein? Warum leben wir hier unsere Idee einer ausgeglichenen und ganzheitlichen Lebensweise nicht mit? 

Unser Angebot bei DOPDA.Space

  • Raum zur Entspannung und für Gedankenpausen
  • Ganzkörperliche Bewegung
  • Angebote zur Entfaltung der Kreativität
  • Entspannende Hintergrundmusik
  • Wohltuende Getränke (z.B. Indischer Chai-Tee, Goldene Milch, fair gehandelter Tee)
  • kleine Energiehäppchen

Ein Programm aus speziellen Workshops rundet das Erlebnis DOPDA.Space ab. Hier sind Themen wie Achtsamkeit, Körpersprache, Kommunikation, Selbstsicherheit möglich beziehungsweise können nach Ihren Wünschen gestaltet werden. 

Wer wir sind

DOPDA wurde vor dem Hintergrund entwickelt, dass der Gründer, Dr. Björn Pospiech, negative Erfahrungen selbst durchlaufen hat. Er arbeitete in einem großen Unternehmen, war permanent verfügbar und arbeitete noch teilweise bis spät in die Nacht. Als dann der Burnout kurz bevor stand, leitete er eine drastische Veränderung in seinem Leben ein. Seine gemachten Erfahrungen, in Verbindung mit seinem langjährigen Wirken in der Kampfkunst, im medizin-psychologischen Bereich und in der Pädagogik flossen in die Erschaffung des Konzeptes von DOPDA ein.
Seit den ersten Ideen zu DOPDA hat sich das Programm permanent weiterentwickelt. Wir haben erste Kurse gegeben und sind nun dabei die Strukturen zu schaffen, um in ganz Deutschland Kursangebote zu unterbreiten. DOPDA.Space ist ein nächster logischer Schritt, um unsere Idee einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung mithilfe von Psychologie, Pädagogik, Gesundheitswissenschaften und Bewegungs-/Kampfkunst zu erweitern.

Wofür wir das Geld benötigen

Gesamt: 2.000 Euro

Wir benötigen das Geld, damit wir unsere Grundausstattung finanziert bekommen. Dazu gehören beispielsweise Dekoration, Beleuchtung, Decken, Informationsmaterialien.

Neben einer Spendenbescheinigung können wir auch Ihr Logo auf unseren nächsten Messen als Unterstützer aufnehmen. Sprechen Sie uns einfach an: bjoern@dopda.de

Wann wir das Projekt umsetzen

Wir haben auf der Social Innovation Summit im März 2018 erfolgreich einen ersten DOPDA.Space eingerichtet. Die Veranstalter bestätigten uns, dass unser Angebot eine deutliche Aufwertung der Konferenz war.

Nun sind wir dabei die Erkenntnisse auszuwerten und recherchieren weitere Konferenzen, bei denen wir unser Angebot unterbreiten möchten. Es wird aber definitiv mir DOPDA.Space weitergehen, da die Resonanz so positiv war.

Gerne können Sie uns auch für Ihre Messe, Kongress oder sonstigem Event anfragen: bjoern@dopda.de

Weitere Links und Informationen

Unterstützer

Anonym € 50
Anonym € 50

Einen Kommentar schreiben

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.