Literaturcamp

Für intensiven Wissensaustausch und tiefgründige Diskussionen

Durch unsere Liebe zur Literatur und zum Schreiben verstehen wir die Auszeichnung Heidelbergs zur UNESCO City of Literature auch als Auftrag an uns selbst: Wir wollen zu diesem Anlass beitragen und ihn ein Stück weit mitgestalten. Die Ziele unseres Literaturcamps: Menschen zu inspirieren, ihr Wissen zu erweitern und die Vernetzung in der Literaturwelt zu stärken.

Projektinformationen


Mehr zum Projekt

Das Literaturcamp Heidelberg findet am 11. und 12 Juni 2016 statt und ist ein Barcamp für alle Literaturbegeisterten, bei dem sie sich einbringen, ihre Erfahrungen austauschen sowie mehr über die Buchbranche und das Schreiben lernen und erleben können. Es soll eine Brücke bauen zwischen Historie und digitalem Wandel, festgefahrene Strukturen aufweichen und neue Konzepte erarbeiten. Es soll Menschen inspirieren, ihr Wissen erweitern und die Vernetzung in der Literaturwelt stärken.

Dies bedeutet, dass die Programmplanung morgens vor Ort mit allen gemeinsam stattfindet. Jeder kann seine Erfahrungen, sein Wissen und seine Ideen auf der Veranstaltung einbringen. Aus aktuellen Themen und Anregungen entsteht so bei der Planung der Sessions das Tagesprogramm. Auf diese Weise wird es inhaltlich vollständig von den Anwesenden selbst festgelegt. Langjährige Erfahrungen zeigen, dass so ein sehr intensiver Wissensaustausch und tiefgründige Diskussionen entstehen, von denen alle deutlich mehr profitieren als von normalen Veranstaltungen mit vorher festgelegtem Vortragsplan.

Egal ob AutorIn, Verlagsmensch, BibliothekarIn, BuchbloggerIn, SelfpublisherIn, LeserIn oder BuchhändlerIn – auf dem Literaturcamp ist jeder Mensch willkommen. Das Motto „Auf Augenhöhe Wissen teilen und Wissen in die Welt zu tragen“ wird zwei Tage lang intensiv verfolgt und durchgesetzt. Jeder Anwesende hat eine Geschichte zu erzählen, kann anderen etwas beibringen. In der immer digitaler werdenden Welt ist Vernetzung wichtig, um Innovation voranzutreiben.

Ein Literaturcamp gab es in dieser Form noch nicht in Deutschland. Es wird ausschließlich von Menschen organisiert, die nur als LeserIn oder AutorIn in der Literaturbranche verortet sind. Da sich das Literaturcamp nicht nur an produzierende, sondern auch an konsumierende Menschen richtet, sind auch allgemeinere Themen erwünscht.

Unterstütze die Organisation des Literaturcamps mit einem Beitrag - und komm selbst vorbei!

Unterstützer

Jokers
Sponsor: Jokers € 200
Butt Asian Shop
Sponsor: Butt Asian Shop € 50
Buchhandlung Wortreich
Sponsor: Buchhandlung Wortreich € 20
Gesammtsumme von 28 Unterstützern € 137

Einen Kommentar schreiben

Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.