SPONSORT organisiert mit der jährlichen Smile Box Weihnachtsaktion eine großangelegte Spendenaktion im Rhein-Neckar-Raum. Ziel ist es, so viele Schuhkartons, Smile Boxen, wie möglich mit kleinen Weihnachtsfreuden zu füllen.

Über die Smile Box

Weihnachten ist in der Rhein-Neckar-Region Smile Box-Zeit: Über 5.000 Geschenkpäckchen hat SPONSORT mit gemeinnützigen Organisationen Kinderhilfsorganisationen direkt vor Ort gesammelt. Und jede einzelne Smile Box erreichte ihr Ziel: Die Geschenkpäckchen wurden ab dem 20. Dezember 2016 in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen gepackt und persönlich bei den Vereinen, Kinderheimen, Kinderkliniken und Kinderhilfsorganisationen vorbeigebracht.

Der Ablauf

Bis zum 15. Dezember konnten Menschen in der Metropolregion Rhein-Neckar Spielsachen, Süßigkeiten, Schulmaterialien, Kuscheltiere und Kinderkleidung in den zahlreichen Sammelstellen in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen abgeben. Sponsoren wie Galeria Kaufhof, ToysRus, Urmel, Kinderladen Troll und Holgersons spendeten großzügige Summen und Spielwaren für die Smile Box Weihnachtsaktion.

Dann wurde fleißig eingepackt und umgepackt. Über 5.000 Geschenkpäckchen für bedürftige Kinder und Jugendliche zwischen 0 und 17 Jahren kamen zusammen und konnten vielen Kids in der Region ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. SPONSORT hat die Geschenke gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfern bei den Hilfsorganisationen und Kinderheimen vorbei gebracht.

Die Smile Box

Im Rahmen der Initiative packten im Dezember 2016 auch der Stadtjugendring, der AStA, die Helfenden Engel, die Bahnhofshelfer, die Dankbar, das DRK, päd-aktiv e.V, viele Schulen, Kindergärten, Unternehmen und die drei Städte Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen gemeinsam an.

Die Empfänger

Folgende Kinderhilfsorganisationen wurden von SPONSORT und den teilnehmenden Vereinen mit Smile Boxen beschenkt:

Kinderklinik Mannheim
Kinderklinik Heidelberg
Spinelli Kinderheim Mannheim
Kinder am Rande der Stadt Mannheim
Offene Tafel Kindermittagstisch Mannheim
FLH Leimen
Orthos e.V.
St. Pauluskinderheim Heidelberg
Schifferstadtkinderheim Mannheim
Deutscher Kinderschutzbund Wiesloch
Geflüchtete Familien des PZN Wiesloch
Johann-Peter-Hebel-Heim Käfertal
uMA unbegleitete minderjährige Ausländer in Mannheim
Frauencafe Ludwigshafen
Neuro Kids e.V. Ludwigshafen
Kinderbetreuung PHV Heidelberg