Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Im Rahmen des Mentoring Programms Sozialmotor brachte gestern Strategie-Coach Reza Solhi seine Expertise und Erfahrung ein und begleitete unsere Social Startups bei der Lösung ihrer sozialinnovativen und unternehmerischen Herausforderungen. Beim ersten Mentoring Day hatten im angenehmen Ambiente der DHBW Mannheim GründerInnen des Sozialmotor-Programms die Gelegenheit, in Einzel-Coachings Fragen zu Themen wie Kommunikation, Branding, Marketingstrategie, Markenbildung oder Social Impact zu stellen. Diese drei Sozialunternehmen waren dabei:
Clothing the Gap stellen stylishe Mode für Rollstuhlfahrer her und werden dabei aktiv unterstützt von Flüchtlingen. Recircle möchten Unternehmen wiederverwertbare Verpackungen anbieten und damit nachhaltiges Wirtschaften voranbringen. Carpe Vitam bietet Senioren und pflegebedürftigen Menschen zusätzliche Hilfsdienstleistungen neben ihrer Pflegestufe an.
Ein herzliches Danke an alle Anwesenden. Wir freuen uns auf viele weitere, inspirierende Mentoring Days mit den MentorInnen und den Sozialmotor GründerInnen!
Wir haben einen Gewinner! In Kooperation mit der Schiller International University suchte SPONSORT in den vergangenen Monaten Ideen, die das Heidelberger Studentenleben für internationale Studenten besser machen.
Im Rahmen von Idea Box, dem ersten Crowdfunding-Wettbewerbs an einer Hochschule in Deutschland, erhielten Studierende Unterstützung bei der Entwicklung, Finanzierung und Umsetzung ihrer Geschäftsidee. “The Idea Box used to be a mailbox for good ideas from our students. Now we are going digital and start the first crowdfunding contest at a German University”, sagt Branislav Lujic, Director of Admissions and Marketing an der Schiller International University.
SPONSORT half beim Erstellen der Crowdfunding-Kampagnen für die Projektideen und versorgte die internationalen Studierenden mit Experten-Coachings durch Mentoren regionaler Unternehmen. Danach traten die Teams von Studierenden mit ihren Crowdfunding-Kampagnen gegeneinander an. Joel Tim, Student aus Yaounde, Kamerun, konnte mit seinem Projekt "Careerpath" am schnellsten das Finanzierungsziel für die eigene Kampagne erreichen. Er erhält nun zusätzliche finanzielle Mittel von SPONSORT.
Hier erfährst Du mehr über den Projektinitiator:
Why did you start this project? Joel: As an individual, I seek to make positive contributes to my environment not only for myself but others. In this situation, I saw an opportunity to make a proposal with benefits for all and I went for it.
How did you raise the money for your campaign? Joel: I talked with friends and family who liked my proposal and took a chance on it.
What's the current status of your project? Joel: Thanks to the support from SPONSORT, the project is now in its development phase.
How will you spend the money you raised successfully? Joel: As the project is in its development phase, the 2000 euro will go towards the acquisition of knowledge on building an effective website, developing content for it, and testing it.
Am Montag traf sich die erste Soialmotor Kohorte zum Idea Reframing Workshop im Starkmacher Hub Mannheim. Gemeinsam mit dem Team von SocEnt BW gingen alle Teilnehmer zusammen nochmal tief in die verschiedenen Feedbacks der Jury und analysierten die Geschäftsmodelle der Projekte. Ist der eingeschlagene Weg wirklich der, der am besten zur Projektidee passt? Ist der Social Impact konsistent? Kann das Geschäftsmodell verständlich kommuniziert werden? Welches sind die größten Herausforderungen auf dem Weg zu einem funktionierenden Social Startup?
Immer war der Austausch zwischen den Teams besonders gefordert. Nach einigen Stunden intensiven Arbeitens an den eigenen Ideen sowie den Ideen der anderen, gingen alle Teams mit viel neuem Input, einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl und voller Motivation aus dem Workshop. Wir starten nun in die Vorbereitung für die Mentoring Days im Januar.
Wir sprachen mit Clemes Bellut, der mit seinem »artes liberales — Buchladen« einen ganz besonderen Ort in der Heidelberger Altstadt erschaffen hat, über seine Motivation, die Heidelberger Menschen und seine erinnerungswürdigsten Erfahrungen mit seinen Kunden.
Fünf SozialunternehmerInnen, die sich in den vergangenen Monaten für den Pitch des Sozialmotor Förderprogramms von SPONSORT und Social Entrepreneurship BW qualifiziert haben, konnten heute ihre inspirierenden Projekte vor einer Jury präsentieren. Gratulation an die Gewinner Clothing the Gap, die den 1. Preis über 700 Euro und das Mentoringprogramm des Sozialmotor erhielten. Den 2. Preis und damit 500 Euro sowie Mentoring Days bekam das junge Startup Carpe Vitam aus Heidelberg. Der 3. Preis über 300 Euro und Mentoring Days ging an Recircle.
Sozialmotor ist das erste Förderprogramm für Sozialunternehmen in Rhein-Neckar. Die heutige Auftaktveranstaltung fand im Mafinex Gründerzentrum Mannheim mit mehr als 60 Vertretern aus Politik, Stiftungswesen und Wirtschaft statt. Ein herzliches Dankeschön an die großartigen Social Entrepreneurs und der Jury bestehend aus Martin Slosharek/Sparkasse Heidelberg, Monika Schill/Metropolregion Rhein-Neckar, Reza Solhi/Holistic Entrepreneurship Akademie, Dr. Thomas Juli/Motivate 2B, Wolfgang Hoffmann/Point Marketing und Ulrich Sauer/Stars4Fans. Ein herzliches Dankeschön auch an Max Freudenberg für die musikalische Untermalung, an die Teilnehmer der Open Stage, Markus Duscha/Fair Finance Institut, Mathias Michalski/SPD und Ralf Tapel/Kübel Stiftung, die mit uns über die Zukunft der Social Entrepreneurs in Rhein-Neckar diskutierten, und die Unternehmen der Fair Food Fair, Heldenpause, Elyiah Tea und Leaf Food.